Sólheimasandur

Bis heute ist die Ursache für den Absturz der Douglas Super DC-3 der US Airforce vom 24 November 1973 an der Südküste Islands ungeklärt. Es gibt viele widersprüchliche Gerüchte. Mal liest man von Treibstoffproblemen, Vereisung der Propeller oder von zu starken Winden. Seitdem liegt dieses Flugzeugwrack verlassen im dunklen Sand, zersiebt von Einschusslöchern und den starken Witterungen ausgesetzt. Die Fahrzeuginsassen hatten übrigens den Absturz überlebt ;-) Warum das Wrack allerdings nie geborgen wurde ist bis heute auch nicht wirklich geklärt.

Eins vorab: Das Wrack liegt auf privaten Grundbesitz und der Zugang wurde aufgrund rücksichtsloser Touristen mittlerweile fürs Auto gesperrt. Der Zugang ist daher nur noch zu Fuß möglich. Weitere Informationen gibt es hier auf "Zauber des Nordens".