Vancouver Biketour

Modern, sauber, viel grün und sportlich. Zwischen Bergen und Meer liegt die kanadische Stadt Vancouver, eines der lebenswertesten Städte der Welt. An der kanadischen Westküste gehört Vancouver zu den wärmsten Städten im Winter. Aber nicht nur des Klimas wegen ist diese Stadt eine Reise wert. Die Leser des Rough Guides wählten erst kürzlich Vancouver zu den Top 5 der freundlichsten Städte der Welt. Auch wenn wir uns in Vancouver nur 3 Tage aufhielten, sahen wir keinen Grund dem zu widersprechen. Auch sportlich scheint der Vancouverite zu sein. Sei es der Geschäftsmann, die Mutter mit 3 Kindern oder gestresste Studenten. Regelmäßig treibt es die Einwohner in den Stanley Park. Ein Stück kanadische Wildnis an der nördlichen Spitze des Stadtzentrums. Wir ergaben uns dem Lifestyle und erkundeten die Stadt mit dem Drahtesel. 

Blick aus dem Lookout Tower in Richtung Burnaby.

In Richtung Norden der Blick auf den Canada Place. Ein ins Wasser gebauter Steg mit einem Segeltuch Dach. 

Die Hafenstadt. Blick vom Canada Place aus. 

Niemand hat behauptet hier gäbe es nur Reichtum. Natürlich gibt es auch hier Schattenseiten. 

Eines der typischen und imposanten Apotheken in Chinetown. Mit einem Anteil von knapp 30 Prozent sind die Chinesen mit Abstand die größte nichteuropäische Bevölkerungsgruppe in Vancouver. 

Hier kann man neue Energien sammeln. Der chinesiche Garten des "Dr. Sun Yat-Sen"inmitten von Chinatown.   

Ein sehr alter Stadtteil ist die Halbinse Granville Island. Bereits in den 1970er Jahren war die im False Creek gelegene Halbinsel Granville Island von einer Industriezone zu einem beliebten Einkaufs- und Kulturviertel umfunktioniert worden.Unterhalb der Granville Bridge gibt es den großen Public Market mit zahlreichen interresanten Läden.

 

 

Ein großer Teil der Einwohner macht sich gerade auf die Reise in Richtung Süden. 

Wie bereits oben erwähnt. Eine Radtour um den Stanley Park und Downtown sind Pflicht! Da schmeckt das kanadische Bier Ende des Abends umso Besser! 

Immer wieder gibt es nette Plätze wie diesen hier. Der "Halleluja Point". Und ja manchmal sollte man darüber nachdenken wem man solche Momente zu verdanken hat. 

Der "BC Place". Heimat des Football Teams der BC Lions" und dem erfolgreichen MLS Team "Vancouver Whitecaps". 

Vancouver Science World. https://www.scienceworld.ca/

Auf Wiedersehen!

Man muss auch mal loslassen. Nach 3 Tagen fuhren wir mit unserem Mietwagen auf die Fähre. Von der Horseshore Bay aus fuhren wir 2 Stunden durch die wunderschöne Insellandschaft nach Nanaimo. Unser nächstes Ziel: Tofino und der Paific Rim Nationalpark. Hier sollte man sich rechtzeitig über die Abfahrtzeiten informieren:

http://www.bcferries.com/schedules/mainland/hbna-current.php