Kamelkarawane Lanzarote

Kamelkarawane im Nationalpark Timanfaya in Lanzarote (Spanien). Verständlicherweise drängt sich hier die Frage auf ob es sich um Kamele oder Dromedare handelt. Rein wissenschaftlich betrachtet gehören Dromedare, Alpaka, Lama, Guanakozu oder wie sie alle heißen zu der der Familie der Kamele. Somit ist dieser spontane Schnappschuß völlig frei von Kritik ;-) 

 

Hintergrundinformationen: Die ersten Dromedare wurden von dem Ritter und Abenteurer Jean de Bethencourt auf die Insel gebracht. Er holte diese Tiere aus Marokko und siedelte sie im Jahre 1406 dort an, bevor er wieder nach Frankreich zurückkehrte und dort seinen Titel als König der Kanarischen Inseln zu Geld machen wollte. Doch die Einwohner der Insel und hier ganz speziell die von Lanzarote erkannten sehr schnell die möglichen Vorteile und entwickelten ein sehr reges Interesse an den Tieren. Sie begannen die Zucht der Tiere auf der Insel voranzutreiben und setzen fortan die Tiere als Last- und Zugtiere ein. Heute können Touristen die Dromedare für kleine Touren in die Feuerberge oder entlang der Strände buchen.