Heimaey

Aufgenommen auf der Insel Heimaey. Die Insel gehört zu den Vestmannaeyjar (Westmännerinseln) südlich von Island. Sie ist die einzige ständig bewohnte Insel dieser Inselgruppe und auf ihr befindet sich die gleichnamige Stadt mit 4264 Einwohnern. Heimaey lebt vorwiegend vom Fischfang und zählt zu den reichsten Städten Islands.

 

Für viele Einwohener bleib die Nacht Nacht vom 22. auf den 23. Januar 1973 unvergessen. Ohne Vorankündigung öffnete sich nur einige hundert Meter vom Stadtzentrum entfernt eine fast 2km lange Eruptionsspalte mit mehrere Kratern und riß die rund 5000 Einwohner der Insel aus dem Schlaf. Wegen des schlechten Wetters lag in dieser Nacht praktisch die gesamte Fischereiflotte von Heimaey im Hafen. Diesem Umstand ist es wohl zu verdanken, daß die Insel innerhalb weniger Stunden evakuiert werden konnte und niemand ernsthaft zu Schaden kam.