Ein "warmer" Winter in Island

Island im Winter?? Da ist doch kalt! Ja es wäre übertrieben gewesen nur von einem Klischee zu sprechen. Hier ist es im Winter wirklich kalt. Aufgrund des warmen Golfstroms ist das Klima allerdings milder als in anderen Regionen dieser Breitengrade. In Reykjavik und Region hat es tagsüber 2C bis 4C, nachstüber bis zu -3C. Im südlichen Teil der Insel kann es aber im Januar schonmal bis zu 9C werden. Etwas anders sieht es dann im Hochland und im Norden aus. Hier kann es tagsüber bis zu -9C werden.

 

Problematisch waren eher die Stürme. Wir hatten bereits ca. 300km vor der Küste Reykjanesbær mit heftigen Turbulenzen zu kämpfen. Für die Piloten von Icelandair kein Problem. Trotz der Unannehmlichkeiten während des Landeanflugs hatte ich selten so eine sanften Landung in Keflavik. Auf dem Boden war es weniger lustig. Die Verbindungsstraßen von Reykjavik zu den nördlichen und südlichen Städten wurden mehrere Tage aufgrund heftiger Sturmböen gesperrt. Lediglich die Bundesstraße 41 zwischen Keflavik Airport und Reykjavik sind befahrbar gewesen. 

 

Aber das sollte niemanden abschrecken diese wunderschöne Land um diese Jahreszeit zu besuchen. Man muss einfach flexibel und bereit sein Pläne jederzeit zu ändern. Ein isländisches Sprichwort lautet: Hast du ein Problem mit dem Wetter? Dann warte einfach 5min.