Dettifoss

Schon von weiten war uns klar: Hier wartet der energiereichste Wasserfall Europas. Hier in dieser Region um den Fluss Jökulsá, wo nur grauer Felsen und Staub existiert. Der Fluss fließt durch Lavafelder vergangener Vulkanausbrüche und stürzt am berühmten Dettifoss in die rund 45Meter tiefe Schlucht. 193 Kubikmeter pro Sekunde erzeugen eine Gischt, die höher aufsteigt als der Wasserfall selbst. Die durchdringende Geräuschkulisse, die graue Mondlandschaft und das Sonnenlicht, welches die Gischt des Wasserfalls durchdringt, schaffen auch eine atemberaubende und einschüchternde Atmosphäre. 

 

Wer die volle Pracht des Wasserfalls erleben möchte, dem empfehle ich den Weg über das Ostufer. Wer kein Allrad besitzt muss sich auf eine sehr anstrengende 30km lange Schotterpiste einstellen. Aber die Mühe ist es wirklich wert!